Förderkader verliert in Malchin

Lust auf mehr Fußball verbreitete der erste Testauftritt des FSV vor eigenem Anhang. Gegen einen Verbandsligisten gab es einen 2:0-Sieg, der Erfolg kam glatt daher. Nicht zum ersten Mal probten der FC Förderkader Rene Schneider und der FSV Malchin gegeneinander.

Die Vorzeichen waren jedoch immer andere. Die Rostocker Talenteschmiede kam stets als Underdog an die Peene, zog aber bis auf eine einzige Ausnahme, immer als Sieger wieder in Richtung Hansestadt. Diesmal nun kamen die Rostocker als Favorit angereist. Tabellenplatz 10 heißt es aktuell für die Malorny-Elf im zweiten Verbandsliga-Jahr.

Nach 90 unterhaltsamen Minuten war Förderkader-Coach Malorny keineswegs zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannen, bei denen auch Ex-Malchiner Philipp Meier im Aufgebot stand. Berechtigt war der Malchiner Sieg, weil die FSVer mehr klare Möglichkeiten erspielten und das Spiel kontrollieren konnten. Als Kopfballungeheuer verschrien sind die Rot-WeißenAkteure nun wirklich nicht. Erst recht nicht Stürmer Hannes Jähnke darf sich als Experte bei hohen Bällen ausweisen. In der 64. Minute aber passiert es. Eine Vorlage von Felix Rümker köpfte Jähnke Lehrbuchreif ins lange Eck. Es war die Malchiner Führung, die sich auch schon vor der Pause abzeichnete. Schlussmann Rene Müller musste nur einmal den Malchiner Kasten per Glanzparade sauber halten, ansonsten präsentierten die Platzhirsche mehr Zug zum Tor und konnten in der 89. Minute durch Felix Rümker auf 2:0 erhöhen.

Inmitten des Malchiner Mittelfeldes gab Christoph Bergmann sein Heimspieldebüt. Der 28-Jährige wechselt vom FC Mecklenburg Schwerin an die Peene. Die offizielle Vorstellung wird am Sonnabend nach dem Heimspiel gegen die TSG Neustrelitz erfolgen.

FSV Malchin: Müller, Hewelt, Pätzold (47. Meyer), Messing, Köllmann, Netling, Libnow, Bergmann, Rümker, Yildiz, Jähnke