Niederlage gegen Landesliga-Spitzenreiter

Knapp 2 Wochen sind es nur noch bis der FSV 90 Altentreptow in Malchin aufkreuzt. Dann wird es errstmals im Jahr 2016 um Punkte gehen. Um für dein scharfen Start gewappnet zu sein, absolvierte der Malchiner FSV am Freitag Testspiel Nummer 5.

In den vier Vorgängerduellen lief es ziemlich rund, am Freitag gab es jedoch eine andere Standortbestimmung. Im Duell der Landesliga-Spitzenreiter gabs für die 1919er die erste Niederlage der Testspielserie, diese fiel mit 3:0 ziemlich glatt und eindeutig aus.

Es war das Duell der unterschiedlichen Vorzeichen: Die Bützower sind die Übermannschaft der Landesliga Nord und profitieren zudem davon, dass Verfolger FSV Kühlungsborn sechs Punkte abgezogen werden (sollen). Dies käme im Aufstiegsrennen einer Vorentscheidung gleich. In der Vorbereitung aber konnten die Bützower bis zum Freitag keinen Sieg einfahren. Gegen die namhafte Konkurrenz von Hansa Rostock oder dem Förderkader gab es enge Spiele, ohne den ganz großen Wurf.

Anders bei den Rot-Weißen: die spielten sich in der Vorbereitung reichlich Selbstvertrauen aufs Kerbholz und zuletzt am Dienstag gegen den Greifswalder FC in einen Rausch. Das 3:3 war durch zwei ganz späte Treffer schmeichelhaft für den derzeitigen Verbandsligaspitzenreiter. Ole Meyer, Matthias Netling und Mehmet Yildiz schossen die wackeren Peenestädter sogar mit 3:0 in Führung. In der letzten 10 Minuten verloren die Platzherren dann zu viele Zweikämpfe und knickten ein, welches der GFC zu einem späten Doppelschlag und demit den 3:3 nutzte. Drei Tage später sah es ähnlich aus.

Am Freitag wurden die Peenestädter, die in der Liga hauchdünn vor Görmins Seriensieger (12 Spiele in Serie ungeschlagen) und den hochkarätig besetzten Neubrandenburgern vom SV Hanse liegen, mächtig geerdet. Die flinken Gäste kombinierten fix, rissen mit vielen Spielverlagerungen Löcher auf und ließen das Mittelfeld um Felix Rümker, Nico Libnow, Matthias Netling und Christoph Bergmann mächtig rennen. Maik Wießmann konnte in der 45. Minute die Führung für Bützow erzielen, als er nach einer Flanke frei zum Kopfball kam. Nach der Pause setzten die Gäste nach und erhöhten in der 60. und 74. Minute auf 3:0.

Der Malchiner FSV musste also wiederum drei Gegentreffer einstecken und konnte erstmals in der Vorbereitung kein einziges Tor erzielen. Gerade der Angriff, der bis dato trotz der starken Gegnerschaft 12 Tore in vier Spielen zu Stande brachte, klemmte. Lediglich Nico Libnow hatte nach ruhenden Bälle so etwas wie Torgefahr zu Stande gebracht.

Unter der Woche könnten dann auch wieder Andreas Plagens, Jan Niemann, Franz Appel zum Trainings-Kader stoßen. Das Trio fehlte ebenso wie Robert Kiehn verletzungsbedingt. Es sind Hoffnungsschimmer im engen Malchiner Kader. Am kommenden Sonnabend steht für die Männer um Kapitän Robert Pätzold der letzte Test ins Haus. Beim Laager SV gilt es sich zu beweisen und für den Start in Schuss zu bringen.

SV Malchin: Disterheft; Baumann, Messing (46. Gieseler), Pätzold, Köllmann (46. Hewelt), Netling, Bergmann, Libnow, Meyer (59. Jähnke), Yildiz, Rümker