5431966

Malchiner Erfolgsmeldungen: Großes Bauprojekt und Mitgliederzuwachs

Viele Erfolgsmeldungen konnte der FSV Malchin auf seiner Jahreshauptversammlung präsentieren. Neben einem Zuwachs an Mitgliedern steht nun ein Bauvorhaben an, welches als Meilenstein gesehen werden darf. „Wir werden das Jahr 2016 nutzen, um einen großen fünfstelligen Betrag zur Modernisierung unseres Vereinsheimes einzusetzen“, konnte Martin Bauer den 35 anwesenden Mitgliedern verkünden. Zudem zog der Geschäftsführer eine positive Bilanz.

„Die Neustrukturierung im Vorstand hat sich als überaus positiv erwiesen“, erklärte Bauer. Neben dem sportlichen Erfolg steht der Verein auf gesunden Füßen. Das können bekanntlich nicht alle Fußballvereine der Region von sich behaupten. Das größte Vorhaben in den nächsten Monaten ist die Modernisierung des Vereinsheimes am Kunstrasenplatz. „Wir werden vor allem den Bereich für Sportler auf Vordermann bringen, damit unsere zahlreichen Kinder und Jugendlichen aber auch Männerteams top Bedingungen vorfinden wenn sie ihrem Hobby nachgehen. Das Vereinsheim soll ein kleines Schmuckstück werden“, fuhr Karsten Libnow fort. Der FSV Malchin erwarb das Gebäude am Kunstrasenplatz in den 90ger Jahren und betreibt das Haus als Eigentürmer. Die tägliche Nutzung der 14 Mannschaften sowie der Gästemannschaften haben über die Jahre ihre Spuren hinterlassen. Peu a Peu und mit viel Kraft und Einsatz haben die Fußballer die Modernisierung vorangetrieben.

So verschlangen die Erneuerung der Duschen oder auch der Fenster einige zehntausende Euro. Nun steht also der nächste Schritt an, bei dem sich der Verein erfolgreich um Fördermittel bemühte aber auch einen wesentlichen Eigenanteil zu liefern hat. Neben dem rund 40 Meter langen Flur, der mit neuem Fußboden, neuer Decke und neuem Anstrich generalüberholt werden soll, stehen die vier Umkleidekabinen, der Trainerraum sowie das Büro der Geschäftselle auf der Tagesordnung. „Für unsere vielen Besucher werden wir auch einiges tun. Eine Überdachung mit Blickrichtung Spielfeld steht ebenso auf dem Plan wie Aufwertung der Gaststätte“, erklärte Karsten Libnow. Das Vereinsheim wird nicht nur bei über 100 Heimspielen die alle Teams der rot-weißen im Jahr dort bestreiten im Jahr genutzt. Mit Osterfeuer, Vati-Kind-Turnier oder Skat-Abende ist das Vereinsheim ein Bestandteil des kulturellen Lebens in Malchin. Sportlich verzeichnete der FSV Malchin einen Zuwachs an Mitgliedern im Jahr 2015, die Basis für weitere Erfolge.

Der Vorstand dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern, stellvertretend wurde Stefan Steinbach ausgezeichnet, der als Ordner und Helfer in vielen Bereichen unterstützt. Ehrungen erhielten auch Ole Veikko Meyer, der Spieler des Jahres 2015 wurde, sowie Marcus Köllmann dessen Sonntagsschuss bei der Internet-Abstimmung zum Tor des Jahres 2015 gewählt wurde.